Haben Sie schon einmal von einem multisensorischen (Spa-) Erlebnis gehört? Wir alle sind immer wieder solchen multisensorischen Erlebnissen ausgesetzt, ob diese als positiv oder negativ empfunden werden, ist jedoch meistens von mehreren Faktoren – wie persönlichen Empfindungen und Vorlieben, Erwartungen, der Dauer eines Erlebnisses und nicht zu Letzt der Kohärenz und Qualität der Reize abhängig.
Als Beispiel für ein Multisensorisches Erlebnis kann beispielsweise ein Besuch in einem Freizeitpark betrachtet werden. Man geht mit einer Erwartung hin, nimmt viele Reize gleichzeitig wahr und stimuliert entsprechend mehrere Sinne gleichzeitig. Kurz gesagt – ein multisensorisches Erlebnis.
Ein solches Erlebnis beschreibt die Empfindungen und Stimulation mehrerer Sinne gleichzeitig. So werden beispielsweise Hörsinn, Tastsinn und Geruchssinn gleichzeitig angeregt und mit gezielten Reizen positiv beeinflusst. Multisensorische Erlebnisse können die emotionale Wirkung verstärken und tiefere Erinnerungen, aber auch Entspannung erzeugen, da sie mehrere sensorische Inputs kombinieren und dadurch die Wahrnehmung stärker anregen.
In der Wellness-Therme FORTYSEVEN kreieren wir ebenfalls multisensorische (Spa-) Erlebnisse. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Behandlungen und Aktivitäten auf, bei denen Sie sich voll und ganz fallen lassen dürfen und Reize gezielt positiv beeinflussen können.
Ein Wellnesserlebnis, das drei erholsame Momente zu einem noch besseren vereint. Neben der wohltuenden Chill Out Massage von St. Barth wird hier ausserdem noch der Gaumen – oder besser gesagt der Geschmackssinn – mit einer feinen Brunch Etagere (wahlweise mit Fleisch oder vegan) verwöhnt.
Abseits von entspannenden Massagen und Behandlungen Mutlisensorische Erlebnisse geniessen:
Angekommen im Kosmos erwartet Sie das etwas andere Erlebnis für die Sinne: Beispielsweise im Mesokosmos werden gezielt mehrere Sinne stimuliert und sorgen mit direkten Inputs für Erholung und Relaxation:
Die wärmende Liegemuschel stimuliert den Tastsinn, legen Sie sich entspannt hin und geben Sie sich der beruhigenden Musik hin, welche den Hörsinn anspricht. Während Sie so daliegen und einen Moment der Achtsamkeit im Hier und Jetzt erleben, schauen Sie an die Decke und regen Ihren Sehsinn gezielt an.
Sie haben einen Tag voller Achtsamkeit im FORTYSEVEN genossen und fragen sich jetzt, wie kann ich diese(s) multisensorisch(en) Erlebnis(se) im Alltag ebenfalls so positiv erleben und wahrnehmen?
Wir haben einige Ideen, wie dies möglich wäre, beispielsweise können positive Sinneserlebnisse ganz einfach beim Essen und Trinken, während Erlebnissen draussen in der Natur oder mit Entspannungsritualen zelebriert werden.
Während einer Yoga- und Meditationspraxis beispielsweise können durch die Bewegung, Atmung und Musik oder Mantras gezielt beruhigende Reize an den Geist gesendet werden. Aber auch während einem Spaziergang in der Sonne oder bei einem feinen Abendessen in entspannter Atmosphäre kann ein multisensorisches Erlebnis erlebt werden.
Wie bereits erwähnt können multisensorische (Sinnes-) Erlebnisse erlebt und genossen werden. Sind auch Sie bereit um eine neue Sphäre zu erkunden und sich Ihnen selbst und Ihren Sinnen ganz hinzugeben, dann hoffen wir Ihnen hiermit ein paar wertvolle Inputs und Anregungen gegeben zu haben.
Und wenn Ihnen während der Arbeit mal wieder «die Decke auf den Kopf fällt» und sie gerade nicht die Zeit finden, um eine entspannende Massage zu geniessen oder den Alltag im FORTYSEVEN zu vergessen, dann lesen Sie doch mal hier rein: Stress-Bewältigung am Arbeitsplatz.